Kalorienreduzierte Ananaskonfitüre mit Chili und Zitronengras, mit Gelier Traum

Zubereitung

1. Die Enden der Ananas abschneiden und die Frucht schälen. Die Ananas der Länge nach vierteln, den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch klein schneiden. Das Stielende der Chilischote abschneiden. Die Schote längs halbieren und die Kerne unter fließendem Wasser entfernen. Das Ananasfruchtfleisch zusammen mit der Chilischote pürieren. Die Zitronengrasstängel der Länge nach halbieren (nur die unteren, dicken 10–15 cm jedes Stängels verwenden).
2. Das Fruchtpüree, das Zitronengras und den Gelier Traum in einem Kochtopf gut vermischen und mindestens 3 Stunden zugedeckt ziehen lassen.
3. Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesamte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
4. Den Topf vom Herd nehmen und das Zitronengras entfernen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
100 g kalorienreduzierte Ananaskonfitüre enthalten durchschnittlich:
Physiologischer Brennwert 451 kJ / 107 kcal, Eiweiß 0,4 g, Kohlenhydrate 36,0 g (davon Zucker aus Früchten 9,9 g, davon mehrwertige Alkohole 26,1 g), Fett 0,1 g.
Die obige Nährwertanalyse beruht auf Durchschnittswerten und unterliegt je nach Frucht natürlichen Schwankungen.