Erdbeerbrotaufstrich mit getrockneten Cranberrys mit Gelier Zucker 2plus1

Zubereitung

1. Die Erdbeeren und die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Erdbeeren putzen, dabei den grünen Stielansatz entfernen. Die Hälfte der Erdbeeren und die gesamten Heidelbeeren unter Zugabe des Zitronensaftes pürieren, die andere Hälfte der Erdbeeren in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Das Fruchtpüree, die Erdbeerwürfel, die Cranberrys und den Südzucker Gelier Zucker 2plus1 in einem großen Kochtopf gut vermischen. Zugedeckt mindestens 3 Stunden ziehen lassen.
2. Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesamte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
3. Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespühlte Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.